Mediatisierung und religiöse Kommunikation

Rosenstock, Roland / Sura, Ines (Hrsg.)

Herausforderung für Religion und Kirche. Wie verändert die Digitalisierung Bildung, Theologie und religiöses Handeln? Ein hochkarätiger, interdisziplinärer Austausch.

Mediatisierung und religiöse Kommunikation

Auf Lager

€ 28.00 inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
ODER

Mediatisierung und religiöse Kommunikation

Rosenstock, Roland / Sura, Ines (Hrsg.)

Herausforderung für Religion und Kirche. Wie verändert die Digitalisierung Bildung, Theologie und religiöses Handeln? Ein hochkarätiger, interdisziplinärer Austausch.

Die Wechselbeziehungen zwischen mediatisierter Kultur und Religion sind vielfältig. Dementsprechend verändert sich durch die (massen)medial gestaltete Kommunikation nicht nur unser soziales Miteinander und unsere Vorstellung von Gemeinschaft, sondern auch die Wahrnehmung von religiösen Phänomenen und die religiöse Kommunikation selbst.
Mit Beiträgen von JOHANNA HABERER: Gott zwischen Google und Facebook; REINHARD SCHMIDT-ROST: Massenmedium Evangelium; ROLAND ROSENSTOCK: Religion und Alltag; INGRID STAPF: Wenn Roboter im Kinderzimmer mitreden...; RUDOLF KAMMERL: Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft; KLAAS HUIZING: Affektive Identität; STEPHANIE GRIPENTROG: Der ‚Arabische Frühling‘ der Medien; ILONA NORD: Kirche als Netzwerkorganisation; INES SURA: Vom Suchen und Suchten; WENKE LIEDTKE: Qualitätskriterien für religiöse Kinderformate; GERALD KRETZSCHMAR: Konsequenzen für den Gottesdienst.

Als Juniorprofessor für Praktische Theologie/ Religionsdidaktik und Medienforschung arbeitete der ordinierte Theologe Roland Rosenstock von 2003 bis 2009 an der Universität Greifswald. Seit Herbst 2009 ist er ordentlicher Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religions- und Medienpädagogik.

Verlag Kreuz Verlag
ISBN 978-3-946905-52-3
Erscheinungsjahr 2018
Seiten 320
Einband gebunden

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein