Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Dazugehören - Taufe für Jugendliche (10er-VP)

Dazugehören – Taufe für Jugendliche (10er‑Vorteilspack)

Eine einfühlsame, authentische Broschüre zur Taufe im Jugendalter: für Mädchen und Jungen von 12 bis 17 Jahren, für Eltern, Konfi-Gruppen und Kirchengemeinden. Jugendliche kommen selbst zu Wort – mit ihren Fragen, Erfahrungen und Bildern – und entdecken, was Taufe heute mit Zugehörigkeit, Identität, Freundschaft und Glauben zu tun hat. Ideal als Gesprächsgrundlage und Arbeitshilfe im 10er‑Pack für Gruppen, Unterricht und Elternarbeit.

Worum es geht

In dieser Broschüre kommen Jugendliche selbst zu Wort, auch die Fotos sind von ihnen. Es geht um Themen, die junge Menschen beschäftigen und die viel zu tun haben mit der Taufe: Dazugehören, Liebe und Freundschaft, so sein wie ich bin, Gott und Glaube, Krisen und Dunkles, ein neuer Anfang. Nach den Informationen über die Erwachsenen- und die Kindertaufe sowie der Broschüre für Mütter | Eltern von Neugeborenen geht es hier um Annäherungen an die Taufe für Mädchen und Jungen zwischen 12 und 17 Jahren. In dem Heft werden weniger grundsätzliche Informationen zur Taufe vermittelt. Es geht vielmehr darum, Jugendliche die Taufe selbst für sich entdecken zu lassen und zu zeigen, welche Elemente der Taufe unmittelbar mit ihrer Lebenswirklichkeit verknüpft sind.

Für wen die Broschüre gedacht ist

  • Eine Entscheidungshilfe für Jugendliche: Taufe verstehen, prüfen und persönlich deuten.
  • Eine Gesprächsgrundlage für Eltern zum Thema Taufe und Konfirmation: wertschätzend, offen, alltagsnah.
  • Eine Arbeitshilfe für den Konfirmanden- und Religionsunterricht: Impulse, Gesprächsfragen und Methoden für 12–17 Jahre.
  • Eine Informationsbroschüre für Kirchengemeinden: zur Auslage, für Jugendgruppen, Elternabende und Taufgespräche.

Themen und Inhalte der Jugendbroschüre „Dazugehören“

Die Broschüre führt in die Welt der Jugendtaufe ein und verbindet zentrale Taufmotive mit der Lebenswirklichkeit junger Menschen:

  • Dazugehören: Gemeinschaft, Freundschaft, Team – was Taufe mit Zugehörigkeit zur Kirche und zu Gott bedeutet.
  • So sein wie ich bin: Identität, Selbstwert und Annahme – getauft als geliebtes Kind Gottes.
  • Gott und Glaube: persönliche Fragen, Zweifel und Vertrauen – Glaube im Alltag von Jugendlichen.
  • Krisen und Dunkles: Brüche, Fehler, Scheitern – Taufe als Zusage von Hoffnung, Trost und Neuanfang.
  • Ein neuer Anfang: Segenswege, Entscheidungen treffen, den eigenen Weg finden.
  • Taufe erleben: Symbole, Zeichen und Rituale in Jugendgottesdiensten und in der Gemeinde.

So unterstützt die Broschüre Jugendliche (12–17 Jahre)

  • Jugendliche Stimmen: Texte und Fotos stammen von Jugendlichen – authentisch, ehrlich, nah.
  • Annäherungen statt Lehrbuch: weniger Theorie, mehr Entdecken – persönlich, dialogisch, lebensnah.
  • Verbunden mit dem Alltag: Freundschaft, Social Life, Schule, Familie, Social Media – und wo Glaube darin Platz hat.
  • Rituale verstehen: Taufwasser, Zuspruch, Segen, Licht – Symbole deuten, Bedeutung spüren.

Einsatz in Gemeinde, Konfi- und Religionsunterricht

Die 10er‑Einheit eignet sich ideal für Kleingruppen, Konfi-Kurse, Jugendgruppen, Projektwochen, Elternabende sowie zur Auslage in der Kirche. Sie fördert Gespräch, Reflexion und Entscheidungskompetenz zur Jugendtaufe.

Praxisvorschlag: 45–60 Minuten Einheit

  • Ankommen: Bildimpuls aus der Broschüre, kurze Stille/Statement „Dazugehören bedeutet für mich …“
  • Input: Jugendliche lesen eine Doppelseite zu „So sein wie ich bin“ oder „Krisen und Dunkles“
  • Austausch: Leitfragen aus dem Heft (Think–Pair–Share oder Gruppengespräch)
  • Vertiefung: Symbole der Taufe deuten (Wasser, Licht), passenden Taufspruch suchen
  • Abschluss: Segensgebet/Segensgeste; Mitnehmen: persönliche Notiz „Was ich über Taufe neu entdeckt habe“

Weitere Einsatzideen

  • Jugendgottesdienst zur Taufe: Zitate und Fotos als Liturgie- oder Predigtimpulse.
  • Elternabend: Gesprächsanstoß zu „Taufe im Jugendalter – warum jetzt?“
  • Konfi-Projekt: Kreativstation „Mein Taufspruch / Meine Taufkerze“.

Kurz erklärt: Taufe als Jugendlicher – wie geht das?

Jugendtaufe ist in vielen Gemeinden möglich. Der Weg ist einfach und persönlich: Kontakt zur Kirchengemeinde aufnehmen, ein Taufgespräch vereinbaren, Fragen klären, einen Taufspruch auswählen und einen Termin finden. Je nach landeskirchlicher Regelung entscheiden Jugendliche in Absprache mit ihren Erziehungsberechtigten und der Gemeinde. Die Broschüre gibt Impulse, um die eigene Entscheidung gut vorzubereiten und die Bedeutung der Taufe im Teenageralter zu entdecken.

Vorteile des 10er‑Vorteilspacks

  • Lieferumfang: 10 Broschüren – ideal für Gruppenarbeit und Verteilung.
  • Effizient planen: jede Person mit eigenem Exemplar – Notizen, Markierungen, Take‑away.
  • Vielseitig einsetzbar: Unterricht, Jugendkreis, Elternarbeit, Taufvorbereitung, Gottesdienst.

Warum bei Glaubenssachen bestellen

Glaubenssachen ist Ihr Kirchenshop für sorgfältig ausgewählte Materialien rund um Taufe, Konfirmation und Gemeindearbeit. Mit persönlichem Service, schneller Lieferung und einem breiten, praxisnahen Sortiment unterstützen wir Sie in Unterricht, Jugendarbeit und Seelsorge.

Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Lutherische Verlagsgesellschaft
ISBN: 428-0-00003-544-8
Seiten: 24
Einband: geheftet
Weiterführende Links zu "Dazugehören - Taufe für Jugendliche (10er-VP)"

Kontakt des Herstellers

Lutherische Verlagsgesellschaft mbH
Gartenstr. 20
24103 Kiel
Deutschland
Telefon: 0431/55 77 9-206 oder -285
Fax: 0431/55 77 9-292
E-Mail: vertrieb@lutherische-verlag.de