Troeltsch, Die Bedeutung des Protestantismus für die Entstehung der modernen Welt

Produktinformationen "Troeltsch, Die Bedeutung des Protestantismus für die Entstehung der modernen Welt"

Vor 100 Jahren ist der Theologe, Philosoph und Politiker Ernst Troeltsch mit nur 58 Jahren gestorben. Als hervorragender Vertreter der liberalen Theologie verdeutlichte er, dass Deutschland den Weg Westeuropas zu Menschenrechten und Demokratie mitgehen müsse. Das zeigt sein in diesem Buch enthaltener Text „Die Bedeutung des Protestantismus für die Entstehung der modernen Welt“ als wichtige Analyse des Verhältnisses von Protestantismus und Moderne. Troeltsch stellt darin fest, zwar habe der Protestantismus „die Entstehung der modernen Welt oft großartig und entscheidend gefördert, er ist aber auf keinem dieser Gebiete einfach ihr Schöpfer“. Das widersprach der nationalprotestantischen These von der Geburt der modernen Welt aus dem Wirken Luthers. Was bei Troeltsch als Wirkung des Protestantismus für die Moderne bleibt, ist „die Religion des Gottsuchens im eigenen Fühlen, Erleben, Denken und Wollen“. So betont er die Rolle der täuferischen Sekten und mystisch-spiritualistischen Bewegungen für die Entwicklung des modernen Menschenrechtsgedankens. Deutschlands Weg gehe nach Westen … In seiner Einleitung ordnet Hans-Jürgen Benedict Troeltschs Protestantismusschrift in den Kontext seines Denkens ein. Überdies fragt er nach der Bedeutung der Kirchen heute angesichts ihres schwindenden Einflusses.

Ernst Troeltsch (1865-1923) studierte Evangelische Theologie in Erlangen, Berlin sowie Göttingen und wurde 1892 Professor für Systematische Theologie in Bonn. 1894 Wechsel nach Heidelberg, ab 1915 Professor für Religions-‚ Sozial- und Geschichtsphilosophie in Berlin, 1919-21 für die DDP in der Verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung und von 1920-21 parlamentarischer Staatssekretär im Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung.

Hans-Jürgen Benedict, geb.1941 in Hamburg, Dr. theol., war 1991-2006 Professor an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg. Seit seiner Emeritierung beschäftigt er sich in zahlreichen Veröffentlichungen vorrangig mit der Literaturtheologie.

Autoren: Troeltsch, Ernst
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Lutherische Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3-87503-306-9
Seiten: 96
Einband: kartoniert
Weiterführende Links zu "Troeltsch, Die Bedeutung des Protestantismus für die Entstehung der modernen Welt"

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Ähnliche Artikel

%
Neue Anfänge
Neue Anfänge? - Band 1
Die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft 1933 bis 1945 stellt den tiefsten Abgrund der Barbarei in der deutschen Geschichte dar. Die protestantische Kirche unterstützte in ihrer Mehrheit nicht nur die Nationalsozialisten, sie hat auch dem völkischen Antisemitismus den Weg bereitet. Gemessen an ihren eigenen Werten hat sie versagt. Die vorliegende Untersuchung stellt die Frage, wie die Kirche nach 1945 mit ihrer eigenen Schuld und Mittäterschaft umging. Wann und in welcher Form begann ein kritischer Diskurs über das eigene Handeln in der NS-Zeit? Wie begegnete die Kirche den Juden und dem anhaltenden Antisemitismus? Und was trug sie bei zu einem gesellschaftlichen Neuanfang, zu einer Demokratie, die Menschenrechten und Menschenwürde verpflichtet ist? Untersuchungsgebiet ist der "lutherische" Norden: die vier ehemaligen Landeskirchen Schleswig-Holsteins und Hamburgs – Nordelbien – mit all ihren Gemeinsamkeiten und Gegensätzen. Der Autor, Dr. phil., Jg. 1964, studierte Geschichte, Politik-, Literatur- und Archivwissenschaft. Tätig für die Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland als Historiker und Gedenkstättenbeauftragter. Er konzipierte die Wanderausstellung "Kirche, Christen, Juden in Nordelbien 1933-1945", die sechs Jahre lang in norddeutschenKirchen gezeigt wurde. Von ihm erschienen u.a. eine Studie zur Polizeientwicklung von Weimar bis zur Bundesrepublik unter dem Titel "Der Ordnung verpflichtet" und die Biografie "Wolfgang Grell. Ein Pastorenleben zwischen Rotariern und RAF". Infos zur Ausstellung: http://www.nordkirche-nach45.de/#1

15,00 €* 19,95 €* (25% gespart)
Zum Produkt